Kirsten Koschig
Gesundheit ganzheitlich betrachtet

Ihre Gesundheit ist mein Fokus
mit Naturheilkunde

Zivilisations-Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen kleinen Sünden wider der Natur. Wenn sie sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor.

Besonders intensiv widme ich mich nachfolgenden Schwerpunkten, zu denen ich auf Grund langjähriger praktischer Erfahrungen als Heilpraktikerin sowie vielen speziellen Fort- und Weiterbildungen umfassende Kenntnisse erworben habe:


  • Bewegungsapparat: Bandscheibenvorfall, Ischias, Schulter-Arm-Syndrom, Sportverletzungen, Osteoporose, Hüft- und Knieprobleme, Schnappfinger, Skoliose, Kopfschmerzen, Migräne, Schmerztherapie, Arthritis, Rheuma, Arthrose, Karpaltunnelsyndrom, Tinnitus, Schwindel, steifer Hals.
  • Augenerkrankungen z.B. Mouches volantes, Makula Degeneration, Glaukom/Grüner Star, Grauer Star ...
    Behandung u.a. mit Augenakupuktur
  • Dorntherapie: bei Wirbelsäulenbeschwerden; hier ein Video mit guten Erklärungen zur Dorntherapie von einer Kollegin.
    https://https://www.youtube.com/watch?v=6dfFDNCAXbw
  • Darmsanierung und Leber-Entgiftung und Fasten-beratung und Mineralaufbau
  • Säure- / Basentherapie  -  Warum haben sogar junge, schlanke Sportlerinnen Cellulite?
  • Ernährungsberatung individuell zugeschnitten  -  die sich dann positiv auswirkt auf u.a. Bluthochdruck, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel, Karpaltunnelsyndrom, Venenbeschwerden, Hautproblemen, Übergewicht, Abnehm-Blockade.
  • Beratung bei Veganer Ernährung / Kur ohne Mangelerscheinungen.

    Wellness / Relax & Care

    Massagen:   Entspannungsmassagen mit ätherischen Ölen, Schwangeren-Massagen, Bio-Energetische-Massagen (Touch Life), Cellulite-Massagen, Fußreflexzonen-Massage, Massagen zur Entsäuerung, Schröpfkopfmassagen,  Triggerpunkte, Akkupressur, Klangschalen-Massagen  -  alles auch nur zur Entspannung möglich  ->  Gutscheine möglich. Termine gerne anfragen.

Gewichts-Abnahme 

Die leidigen 5 Kilo sollen weg... auch über 50 noch abnehmen... Schlanker in den Bikini? Leicht und Lecker? Ich habe inzwischen diverse Methoden persönlich kennengelernt nachhaltig und gesund abzunehmen. Wir suchen individuell die für Sie passende raus.

Je älter desto dicker? Wie man auch über dem 50 Lj. noch mit Leichtigkeit gesund abnehmen kann und dabei auch noch den Körper reinigt - unterstützt von pflanzlichen und homöopathischen Mittel ohne Jojo-Effekt, schneller oder langsamer möglich, so wie Sie möchten. Oft verschwinden dann auch einige köerperliche Beschwerden, da ich immer zusätzlich zum Gewichtsverlust die Reinigung des Körpers beachte.

Beratung bei Cellulite
(Warum haben sogar junge, schlanke Sportlerinnen Cellulite?),
pflanzliche Begleitung beim Entschlacken und Entsäuern
der Cellulite Stellen (Dellen)

Schröpfen

zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, zur Entschlackung, Entsäuerung und Entgiftung, zur Lockerung von Verspannungen und zur Vitalisierung und Stärkung des Immunsystems auch über die Reflexzonen-Therapie. Unterstützt auch die Gewichtsabnahme.

Schwangerschafts-Massagen z.B. bei dicken Beinen,
Schulter-/Nacken-Beschwerden, Rückenschmerzen etc.

 

Fußreflexzonen-Massage

Die Fußreflexzonen-Massage ist als Wellness und Therapie möglich. Je nachdem wonach Dir gerade ist, kann meine Fußreflexzonenmassage einfach nur Wellness sein. Durch die bessere Durchblutung des ganzen Körpers über die Reflexzonen kann sie Dich sehr gut entspannen. Ätherische Bio-Öle fördern die Entspannung.

Oder wir benutzen die anregende Wirkung und Du fühlst Dich danach wie nach einer Sporteinheit, da wir dann den ganzen Körper stark durchbluten und vitalisiert.
Ein basisches Fußbad unterstützt die entschlackende und entsäuernde Wirkung.
Nerven stärkende Wirkung:
Eine Fußreflexzonen-Therapie erdet. Deshalb kann sie bei Gedankenkarussel und ängstlichen oder depressiven Zuständen helfen, raus aus dem Kopf zu kommen und die Gedanken zu entspannen. Zudem wird das Gewebe bei der Massage gelockert, was dazu führt, dass die Energie im Körper ungehindert fließen kann. Gerade bei schlechter Stimmung oder psychischen Belastungen zeigt sich die Reflexzonenmassage deshalb als positiv. Auch gegen Schlafstörungen hilft die Fussreflexzonen-Therapie. Hierfür ist es sinnvoll die Massage am späten Nachmittag oder frühen Abend durchführen zu lassen.


Selbstheilungskräfte
aktivieren
In der FRM steht der rechte Fuß für die rechte Körperhälfte, während der linke Fuß für die linke Körperhälfte steht. Durch den sanften Druck auf verschiedene Stellen am Fuß, in der richtigen Reihenfolge, werden über die Reflexzonen Signale an die verschiedenen Körperteile gesendet. Die eigenen Selbstheilungskräfte können dadurch aktiviert werden. So kann diese Therapie zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen oder Verspannungen eingesetzt werden.


Fussreflexzonen-Therapie für Frauen
Besonders profitieren können von der Fussmassage Frauen, die unter zyklusbedingten Problemen leiden. Bei einem regelmässigen Besuch in der Fussreflextherapie kann das Wohlbefinden während des gesamten Zyklus verbessert werden. Ich empfehle dazu eine wöchentliche Sitzung über zwei Monate hinweg. Zur Gesundheitserhaltung reicht es dann eine Reflexmassage pro Monat durchführen zu lassen.

Meine ganzheitlich ausgerichtete Naturheil-Praxis zeichnet sich durch ein breites Spektrum an bereits präventiven und therapeutischen Leistungen aus den Bereichen der Naturheilkunde aus. An vielen Faktoren kann man bereits 10-20 Jahre vorher eine evtl. mögliche Krankheit erkennen und präventiv agierend vermeiden. Auch erforsche ich immer den Ursprung einer Krankheit und behandeln nicht nur das Symptom.



Bei all dem betrachte ich immer alle 5 Körper und nicht nur das  Symptom - denn...
das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.





Bild: Grafikerin Katharina Berrenberg